Nah am Abgrund, voll bewusst…

23 07 2013

Seid gegrüßt aus aus dem Örtchen Taufers in Italien, direkt an der Grenze zur Schweiz.

 

Highlights in Kürze:

 

– Wetter

– Uina-Schlucht

– darauffolgende Abfahrt nach Laatsch mit immerhin 23 % Gefälle

– Badewanne im Hotelzimmer 🙂

– Klamotten gewaschen 😉

 

Flops des Tages:

– Axels Schraube am Cleat vom linken Schuh (verselbstständigt, Schuh hing fest)

– Verschluss von Axels Kettenölflasche (Öl ergoss sich übers Hinterrad)

– Axels Satteltasche (Aufhängung gerissen bei der schönen Abfahrt)

 

Gegen 9:30 Uhr ging es.fast los. Nur noch schnell das Kettenöl aus den Gassen von Ramosch wischen. 😉 Die.ersten Meter ging es wunderbar bergab nacb Sur.En, wo der Einstieg in den dreistündigen Aufstieg durch die Uina-Schlucht mit satten zweistelligen Steigungsraten (Maximum: 18%), „tollen“, den Weg versperrenden Geröllfeldern, genialen Eindrücken von Naturgewalten und außerordentlichem Menschenwerk auf.uns wartete. Nach einer Lunchpaketvernichtungsorgie auf dem höchsten Punkt ging es (nur kurz unterbroxhen von einer sich verselbstständigenden Satteltasche) bei.stellenweise 23% Gefälle rasend und wunderbar.lang bergab. Immer schön den Allerwertesten hinter den Sattel, sonst heißts.Abflug. Einmal wars.dann doch sehr knapp, ansonsten aber souverän;-)

Kurz vor Malles entschieden wir uns für den direkten Weg nach Laatsch, um diesen bis dato sehr gelungenen Tag bei.nem Eiskaffee zu.zelebrieren. Nix da, Siesta?! Sommerschlaf? Also dann doch direkt nach Taufers zu unserem heutigen Etappenziel. Umso sinnvoller, weil sich gerade vor uns im Val Müstair wieder ordentlich was zusammenbraute. Das GPS verriet uns: es geht schön am Fluss lang… hätte man mal auf.die Pfeile geachtet. 😉 sukzessive Steigung bis zu den finalen 14 % kurz vor.unserem Domiziel, das Unwetter bedrohlich nah vor Augen. Doch heut gings besser für uns aus. Nix da Hagel, Donner, Platzregen. Dafür neue Bremsbeläge für mein Bergfahrrad, n Eisbecher.und ne geniale Pizza. Italien bringts.

 

Statistik für.heute: 40,10 km, max Speed 60,3 km/h, effektive Fahrzeit 4:36:00 bei einem souveränen Schnitt von 8,7 km/h und 1506 hm bergauf.

 

Mit diesen hard fact verabschiede ich mich und schiebe das Bett von Axel raus auf den Balkon, um schnarchfrei durch die.Nacht zu kommen. Morgen wartet der Umbrailpass. Jippi. 😉 Chears,

sagt Mister Mutton.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>